Logo Nachbarschaftshilfe
Instagram
Logo Familienzentrum
〉 Familien & Kinder〉 Familienzentrum〉 Beratung & Hilfe〉 Sprechstunden & Treffen〉 Sprechstunden & TreffenFamilienzentrum Haar
Aktuell im FAMÜber das FAMKontaktMitarbeitenFörderverein
AktuellesÜber die NachbarschaftshilfeÜber unsVorstand & GeschäftsführungGeschäftsstelle & StandorteMitmachenMitglied werdenSpendenEhrenamtStellenangeboteKontakt
Aktuell im FAMÜber das FAMKontaktMitarbeitenFörderverein

sprechstunden
& treffen

 

Das Familienzentrum ist bei allen kleinen und großen Sorgen, Nöten und Alltagsproblemen eine Anlauf-, Austausch- und Informationsstelle für Familien – neutral, vertraulich, kostenlos und ohne Termin. Wir nehmen uns Zeit und vermitteln bei Bedarf zu anderen Institutionen. Zusätzlich bieten Fachkräfte zu verschiedenen Themen Sprechstunden an.


Babysprechstunde

Jeden 2. Montag im Monat (außer Schulferien und Feiertage) kommt eine Kinderkrankenschwester der Beratungsstelle AndErl ins FAM. Es ist keine Anmeldung notwendig.

Mo, 11.03. | 08.04. | 13.05. | 10.06. | 08.07.24   »  9:30 bis 11:30 Uhr

weitere Infos »
Zur Entwicklung ihres Babys haben Eltern meist viele Fragen. Mit der kostenfreien Babysprechstunde gibt es nun ein ergänzendes Angebot zur kinderärztlichen Versorgung für alle Familien mit Kindern von 0 bis 3 Jahren. Eine erfahrene Kinderkrankenschwester beantwortet Fragen zu allen Themen rund ums Baby und Kleinkind wie z.B.: Entwickelt sich mein Kind normal? Ab wann und was darf ich zufüttern? Wie helfe ich meinem Kind bei Bauchweh oder Zahnen? Welche Impfungen sind nötig? Außerdem können die Kleinen gewogen und gemessen werden. Eventuelle Wartezeiten können im BabyCafé überbrückt werden.
Beratung: Sabrina Hennhöfer, Kinderkrankenschwester / AndErl

Dies ist ein Angebot der Beratungsstelle AndErl vom Landkreis München, kostenfrei und ohne Anmeldung.


Still- und Schlafsprechstunde
jeder 4. Montag (außer in den Ferien)

Mo, 22.04. | 24.06. | 22.07. »  9:30 bis 11:30 Uhr

weitere Infos »
Unsere Still- und Schlafberaterin beantwortet alle Fragen vom Stillbeginn bis zum Abstillen, vom Einschlafen bis zum Durchschlafen. Natürlich gibt es auch genug Zeit um gegenseitige Erfahrungen auszutauschen. Auch Schwangere sind herzlich willkommen, die schon mal vorab den Rat zum Stillen suchen.
Beratung: Sarah Theiß, Pflegepädagogin (B.A.), Gesundheits- und Krankenpflegerin, Still- & Laktationsexpertin (EISL)

Beratung zum Familienalltag
im FAM-Café

Di  20.02.24 | 15:30 bis 16:30 Uhr
Di 12.03.24  | 09:30 bis 10:30 Uhr
Fr, 12.04.24  | 9:30 bis 10:30 Uhr
Di, 14.05.24  | 15:30 bis 16:30 Uhr
Di, 11.06.24  | 9:30 bis 10:30 Uhr
Fr, 12.07.24  | 9:30 bis 10:30 Uhr

weitere Infos »

Einmal im Monat findet während unserer offenen Treffs eine Elternsprechstunde mit Vertretern der Eltern- und Jugendberatungsstelle des Landkreises München statt. Geschwisterstreit, Medienzeit oder andere wunde Punkte des Familienlebens können in ungezwungener Atmosphäre besprochen werden.
Leitung: Mitarbeiter*innen der Eltern- und Jugendberatungsstelle des Landkreises München


Elternstammtisch für Familien mit hochbegabten Kindern
Mi, 06.03. | 24.04.24 » 20:00 Uhr

weitere Infos »
Herzlich willkommen sind Eltern und andere Interessierte zum Thema Hochbegabung. Die Treffen dienen dazu sich auszutauschen, Erfahrungen zu teilen, sich gegenseitig Anregungen zu geben und Lösungen zu finden. Wir gehören zur „Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind“. Weitere Angebote (z.B. Brettspieletreff ab 3 Jahren) finden regelmäßig im FAM statt.
Kontakt: Simone Dohmen, muenchen-ost@dghk-bayern.de
Informationen: www.dghk.de

Rechtliche Erstberatung:
Trennung und/oder Scheidung?

Di, 12.03. | 23.04 | 11.06.24 » ab 17:00 Uhr

weitere Infos »

Eine Fachanwältin für Familienrecht gibt Informationen zu allen familienrechtlichen Themen wie Unterhalt, Sorgerecht, Vermögen, usw. Die Beratung erfolgt in einem 25-minütigen Einzelgespräch und ist beim ersten Mal kostenfrei. Eine Anmeldung über das Büro des FAM ist erforderlich.
Leitung: Daniela Pinker-Leonpacher, Fachanwältin für Familienrecht
Kosten: kostenfrei, eine vorherige Anmeldung im Büro des FAM ist erforderlich
Anmeldung im FAM-Büro, Tel: 089 - 46 20 44 39 | E-mail: familienzentrum@nbh-haar.de