Logo Nachbarschaftshilfe
Logo Familienzentrum
〉 Aktuelles〉 AktuellesNachbarschaftshilfe Haar
AktuellesÜber die NachbarschaftshilfeÜber unsVorstand & GeschäftsführungGeschäftsstelle & StandorteMitmachenMitglied werdenSpendenEhrenamtStellenangeboteKontakt
AktuellesÜber die NachbarschaftshilfeÜber unsVorstand & GeschäftsführungGeschäftsstelle & StandorteMitmachenMitglied werdenSpendenEhrenamtStellenangeboteKontakt
Aktuell im FAMÜber das FAMKontaktMitarbeitenFörderverein


Termine


Informationen zu unseren Projekten und Aktionen sowie Geschichten aus der Nachbarschaftshilfe bietet unser Infoblatt "Insider". Die neueste Ausgabe finden Sie hier


11.04.24 | ab 10:30 Uhr
Cocktail- und Sektfrühstück
für Senioren im Mehrzweckraum des Setzerhof


18.04.24 | 18 Uhr
Vortrag
Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung


25.04.24 | ab 10:30 Uhr
Tulpen-Frühstück
für Senioren im Mehrzweckraum des Setzerhof


05.06.24 | 18 Uhr
Mitgliederversammlung
im Mehrzweckraum des Setzerhofs
Kirchenstraße 3


14.09.24  | 8 bis 12 Uhr
Herbstbasar für Baby- und Kindersachen
Bürgerhaus Haar

 


 


Vortrag: Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
18.04.24 | 18 Uhr

Eine Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung sind wichtig – aber was ist dabei zu beachten? Der Rechtsanwalt Markus Pöschl stellt im Vortrag bei der Nachbarschaftshilfe am 18.04. um 18 Uhr dar, warum man eine Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung haben sollte und erklärt, wie man fehlerhafte Regelungen vermeidet. Es werden wertvolle Tipps zum korrekten Ausfüllen der Formulare gegeben. Abschließend wird Herr Pöschl den Zusammenhang zwischen einer Patientenverfügung und einer Organspende-Erklärung erläutern. Der Vortrag findet im Dachgeschoss der Nachbarschaftshilfe Haar in der Kirchenstraße 3 statt. Ein Aufzug ist vorhanden.

Für NBH-Mitglieder ist der Vortrag kostenlos. Nicht-Mitglieder bezahlen 5 Euro.

Wegen begrenzter Plätze ist eine Anmeldung unter Telefon 143 36 49-0 oder per E-Mail unter info@nbh-haar.de erforderlich


 

Neuer Elektro-Bus für die Tagespflege für Senioren der Nachbarschaftshilfe Haar e. V.

Die Nachbarschaftshilfe Haar freut sich über einen neuen Elektrobus. Möglich gemacht wurde die Anschaffung durch die Unterstützung der Marion von Tessin-Stiftung, die der Nachbarschaftshilfe Haar den Betrag von 40.000 Euro stiftete. Nach einem seniorengerechten Umbau wird der Elektrobus nun in der Tagespflege für Senioren eingesetzt. Die Gäste werden mit dem Fahrzeug von zu Hause abgeholt und nach ihrem Aufenthalt in der teilstationären Einrichtung wieder nach Hause gebracht. Dieses Fahrangebot ist für die pflegenden Angehörigen eine große Entlastung und wird rege genutzt. Meist werden nur kurze Wege gefahren, deshalb ist der Einsatz eines E-Busses ideal und schont die Umwelt. „Wir bedanken uns herzlich bei der Marion von Tessin-Stiftung. Mit unserem neuen E-Bus können wir unseren Fahrdienst für die Gäste der Tagespflege für Senioren aufrechterhalten und diese umweltfreundlich transportieren. Der alte Bus war schon sehr in die Jahre gekommen und wäre bald nicht mehr fahrtauglich gewesen. Hier hat uns die Marion von Tessin-Stiftung wirklich großartig mit ihrer Förderung unterstützt“, freut sich Margareta Förster, Geschäftsführerin der Nachbarschaftshilfe Haar e. V.


Unser Jahresbericht ist online

 Alles über unsere wichtigen Entwicklungen und Projekte können Sie nun im  Jahresbericht 2022  nachlesen.


Du suchst eine neue berufliche Perspektive?

Werde Tagesmutter oder Tagesvater!

Qualifiziere Dich durch einen kompakten Ausbildungskurs und betreue danach kleine Gruppen (3 – 8 Kleinkinder) bei Dir zuhause oder in extra dafür ausgestatteten Räumen. Entscheide selbst, ob Du lieber alleine oder im Team arbeiten möchtest. Neue Ausbildungskurse starten im Juni bei der Nachbarschaftshilfe Ismaning e. V. und im September bei der AWO Neubiberg.

Weitere Infos geben Dir gerne die Fachberaterinnen der Nachbarschaftshilfe Haar e. V. unter 089-143 36 49-50 oder kindertagespflege@nbh-haar.de


Ambulanter Pflegedienst der NBH Haar erreicht Bestnote

Wir sind sehr stolz auf unseren Ambulanten Pflegedienst. In allen geprüften Kategorien wurde unser Pflege-Team vom MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) mit der Bestnote 1,0 ausgezeichnet.


Keine Ferienbetreuung im Schuljahr 2023/24

Wir bedauern sehr, dass wir im Schuljahr 2023/24 keine Ferienbetreuung anbieten können. Auch bei der Nachbarschaftshilfe macht sich der Personalmangel bemerkbar.
Wir hoffen sehr, dass wir im kommenden Schuljahr wieder Termine anbieten können.


Wir freuen uns Teil des starken Verbundes der Nachbarschaftshilfen München Land zu sein. Mehr dazu sehen Sie in folgendem Film:
Durch das Klicken auf den YouTube-Link verlassen Sie unsere Website. Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen.